• Aussprache

  • Konzentration

  • Rechtschreibung

Förderungskurse bei Praxis für Logopädie und Lernförderung Jana Würll in Bad Königshofen

Unterstützung für Kinder und Erwachsene im Bereich der Logopädie

Behandlungsbereiche der Logopädie

Wir als Praxis für Logopädie und Lernförderung, widmen uns vorrangig der Diagnostik und Therapie von Menschen und Kindern mit Stimm-, Schluck- und Sprachstörungen.

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen

  • Sprachentwicklungsverzögerungen

  • Dyslalien Aussprachestörungen wie z. B. „Lispeln“

  • Dysgrammatismus

  • Störungen des Redeflusses z. B. Stottern oder Poltern

Kindliche Myofunktionelle Störungen

  • Kinder, die durch eine Kieferfehlstellung falsch schlucken

  • Kinder, die einen Zungenvorstoß haben

  • Kinder, die einen fehlenden Mundschluss und/oder erhöhten Speichelfluss haben

Sprach- und Sprechstörungen bei Erwachsenen

  • Aphasie (die Sprachstörung tritt meist nach einem Schlaganfall auf)

  • Sprechapraxie (tritt oft in Kombination mit Aphasie auf)

  • Dysarthrie/Dysarthrophonie (tritt durch eine Schädigung des Gehirns auf; je nach Ausmaß können Artikulation, Atmung, Sprechtempo und/oder Stimmgebung betroffen sein)

  • Stottern

  • Poltern

Stimmstörungen bei Erwachsenen

  • funktionell bedingte Stimmstörungen (z. B. Überlastung der Stimme bei Sprechberufen wie z. B. Lehrern, Erziehern)

  • organisch bedingte Stimmstörungen (organische Veränderungen im Bereich des Kehlkopfes)

Schluckstörungen

  • zentral bedingte Schluckstörungen nach einem Schlaganfall oder bei neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, MS, usw.

Unsere Kursangebote für Kinder mit Lese- und /oder Rechtschreibschwäche

Leseförderung 

Das Lesen bleibt für Kinder trotz Aufwachsen in einer multimedialen Lebenswelt eine unverzichtbare Basiskompetenz. Das Lesetraining orientiert sich inhaltlich an der kindlichen Vorstellungswelt und motiviert und fördert so das Lesen der Kinder. Außerdem vertieft die Leseförderung die Grundprinzipien des Lesens. Wir bieten für Kinder in der 1. und 2. Klasse das Lesetraining an.

Grundprinzipien des Lesens

  • visuelle Wahrnehmung

  • Ganzheitliches Lesen

  • Sinnerfassendes Lesen

Rechtschreibtraining 

Die Kinder der 2. bis 4. Klasse erlernen und festigen in dem Kurs die Rechtschreibregeln, erhöhen ihre Aufmerksamkeit und fördern ihre Sinneswahrnehmungen.


Unsere Trainingsprogramme "Rechtschreibleiter" und "Gustav Giraffe" sind systematisch aufgebaut und umfassen alle wichtigen Themenbereiche der Rechtschreibung. Der Aufbau wurde nach pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten konzipiert, sodass neben der Rechtschreibung auch die emotionale und soziale Situation stabilisiert werden.

Marburger Konzentrationstraining 

Das Marburger Konzentrationstraining bieten wir für Vorschulkinder ab 4 Jahren und Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse an. Es ist eine Trainingsmethode, die vor allem Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung hilft, strukturiertes Denken und Konzentration einzuüben. Das Training dauert 60 Minuten und findet in Kleingruppen von 2-4 Kindern einmal wöchentlich statt. Das Programm besteht aus 8 Sitzungen. Es kann anschließend fortgeführt oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen und erweitert werden kann.

Zielgruppe des Konzentrationstrainings

  • Kinder, die leicht ablenkbar sind

  • Kinder, bei denen die Schulreife fraglich ist

  • Kinder mit Problemen der Hausaufgabenbewältigung

  • Kinder, die sich wenig zutrauen

  • Kinder, die Probleme haben sich unterzuordnen

Trainingsaufbau

  • Dynamische Spiele (Bewegungsspiele)

  • Entspannungsübungen

  • Übungen zur verbalen Selbstinstruktion

  • Aufgaben zur Förderung der Feinmentorik

  • Spiele zur Wahrnehmungsförderung (sog. KIM-Spiele)

Fit in die Schule - Förderung im Vorschulalter für einen erfolgreichen Schulstart

Der Förderungskurs bereitet Ihr Kind durch Kombination von Übungsaufgaben und Spielen perfekt auf einen erfolgreichen Schulanfang vor. Dabei werden Startvoraussetzungen für Lesen, Schreiben und Rechnen bei konzentrierten Übungen in entspannter Spielatmosphäre der Kinder gefördert. Ebenfalls legen wir großen Wert darauf die Vorausläuferfähigkeiten Ihres Kindes optimal zu unterstützen. Der Kurs findet in Kleingruppen einmal wöchentlich à 60 Minuten statt. Es gibt insgesamt 10 Treffen.

Wichtige Bereiche für einen erfolgreichen Schulstart

  • Visuelle Wahrnehmung

  • Auditive Wahrnehmung / Phonologische Bewusstheit*

  • Sprache und Sprechen

  • Mathematische Grundfähigkeiten und Mengenverständnis

* Phonologische Bewusstheit sind Wahrnehmungsleistungen, die sich in Fähigkeiten wie Silbengliederung, Reimen, Anlauterkennung, Lautanalyse und Lautsynthese zeigen.

In Studien wurde nachgewiesen, dass Kinder mit gut ausgebilderter phonologischer Bewusstheit einen positiveren Einstieg in den Lese-Schreiblernprozess haben.